Anmeldung





Malta 2014


Anmeldung
Feierlichkeiten in Malta/ zum Vergrößern klicken... Die Tournee in 2014 führte das VJO nach Malta, genauer in die Stadt Zuerriq. Dort besuchte das Orchester die Santa Katarina Band, zu der bereits vor der Tournee Kontakte bestanden. Diese wurden einerseits durch den alljärlich stattfindenden Sommerkurs Bisyoc des Dirigenten Julian Gibbons und andererseits durch einen Besuch der Band in Deutschland im Frühsommer 2014, geknüpft.

Nach knapp 35 Stunden Busfahrt quer durch Italien und Fahrten mit der Fähre, verbrachte das VJO 10 unvergessliche Tage auf Malta. Besondere Höhepunkte waren dabei das prunkvolle Santa Katarina Festival in Zuerriq, ein Besuch bei der Staatspräsidentin und das große Abschlusskonzert in der alten Oper von Valetta, wo die Third Symphony von James Barnes in Malta uraufgeführt wurde.

In vielerlei Hinsicht brachte die Reise neue Erfahrungen mit sich, sei es die Erfahrung, dass die Festlichkeiten und Kultur der Malteser oft schier unglaublich prunkvoll sind oder die Erfahrung einmal vor bis zu 3000 Zuhörern zu spielen, was es bis dato noch nie in der Geschichte des VJO gab. Aber auch das Land an sich beeindruckte durch zahlreiche schöne Strände, historische Bauten, die von der speziellen Geschichte Maltas zeugen und andere Sehenswürdigkeiten.

Auf der Seite des proVJO findet sich ein detailierter Reisebericht.


Anmeldung